Start der Projektwerkstatt – Besuch von Jakob Kopczynski

Heute ist unsere Projektwerkstatt für die Erstellung der offenen Bildungsmaterialien gestartet. Zu Besuch war Jakob Kopczynski, er arbeitet an der HOOU und berät Projektleitungen zu den Themen Medieneinsatz und Medienproduktion.

Fragen zur Ideenfindung (aus den Folien von Jakob Kopczynski. Danke für die Bereitstellung!)

Zunächst haben wir einen Input in die Erstellung von Erklärmedien bekommen. So lernten wir verschiedene geeignete Videoformate mit ihren Vor- und Nachteilen, Podcasts mit Audacity und Text Adventures kennen. Anschließend haben wir uns interaktive Medien über H5P angeschaut. Auch die Lizenzmodelle von Creative-Commons wurden besprochen, da die Studierendengruppen diese selbst für ihre Bildungsmaterialien vergeben werden.

Nach der Pause folgte die Gruppenarbeit in den Teams, bei der die Studierenden  verschiedene Tools ausprobierten. Die Ideen wurden mit Jakob Kopcynzski und der Projektleitung Silvia Worm und Vera Marie Rodewald in den Teams besprochen. So konnten wir eine Menge an Inspirationen für die Umsetzung unserer Projekte gewinnen.

Vielen Dank an Jakob Kopczynski für den Besuch im Seminar!